Competences of team members concerning nuclear war risk

Karl Hans Bläsius had already been intensively occupied with the subject of nuclear war by mistake in the 1980s (see Activities in the 1980s). He represented his subject area “knowledge-based systems” (belongs to the field of AI – artificial intelligence) in teaching and research at the Trier University of Applied Sciences. He has gained extensive experience in AI programming in the course of several company start-ups. Computer science and AI play an increasingly important role in early warning systems. Karl Hans Bläsius is co-author of several recent publications on the nuclear war risk (see https://atomkrieg-aus-versehen.de/en/artikel/).

Leo Ensel is a conflict researcher and intercultural trainer and has been working for years on different ways of relaxation between East and West. In numerous publications he calls for a “Broad Coalition of Reason” for de-escalation in the New East-West Conflict. Such confidence-building measures are also important in connection with false alarms in early warning systems, since the evaluation of an alarm message can depend decisively on mutual trust. Leo Ensel also knew Stanislaw Petrov personally and visited him in his home near Moscow. Stanislav Petrov’s prudent response to a missile attack report in 1983 may have prevented a nuclear war (see https://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow ). Leo Ensel also met Michael Gorbachev twice (most recently in August 2019) and talked to him about nuclear war risks.

Götz Neuneck is Physicist and Senior Research Fellow at the IFSH and Professor at the MIN Faculty at the University of Hamburg. He is an expert in arms control, disarmament, new technologies, nuclear weapons, verification, science diplomacy, missile defence and space armament. Götz Neuneck has experience in government delegations, hearings, reports for the Bundestag and in the context of the UN. He currently coordinates the trilateral Deep Cuts Commission on the Future of Nuclear Arms Control; he is the German representative of AG 4 of the International partnership for Nuclear Disarmament Verification and leads projects on new technologies and the future of warfare with special emphasis on AI, autonomy and networking.

Markus Patenge is a theologian and one of the authors of the position paper of the German Commission Justitia et Pax “Outlawing Nuclear Weapons as the Start of Nuclear Disarmament”. This position paper uses well-founded arguments to justify why deterrence theory cannot protect us from the use of nuclear weapons in the long term. Markus Patenge represents this position paper as a spokesman to the outside world, also, for example, in discussions with military representatives of NATO. Furthermore, he is a speaker for the area of peace.

Jürgen Scheffran is Physicist and a professor of integrative geography at the University of Hamburg and head of the Research Group “Climate Change and Security” (CLISEC). He is a Principal Investigator with the Cluster of Excellence “Climate, Climatic Change and Society” (CLICCS) and the Center for Earth System Research and Sustainability (CEN). He worked in interdisciplinary research groups on environmental science, peace and conflict studies at the University of Marburg, the Technical University of Darmstadt, the Potsdam Institute for Climate Impact Research, the University of Paris (Pantheon Sorbonne) and the University of Illinois in the United States. He has contributed to several projects, initiatives and organisations, including the United Nations, the Technology Assessment Bureau of the German Parliament, the German Committee Future Earth (DKN) and the German government commission “Fachkommission Fluchtursachen”.

Uwe Werner Schierhorn examines and lists critical situations with nuclear weapons as a mechanical engineer, i.e. false alarms, accidents and near-disasters. In the “Gesellschaft für Sicherheitspolitik”, the “Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz”, the “Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik” as well as in the critical soldiers’ forum “Darmstädter Signal”, the lieutenant of the reserve tries to get into conversation with military and political decision makers. As a peace officer for the Protestant Church, he brings young people together with the German Armed Forces and the peace movement. The “Bürgerradio” editor sets priorities in peace and security policy at two local radio stations

Jörg Siekmann had already been intensively involved with the subject of nuclear war by accident in the 1980s (see Activities in the 1980s). He is one of the pioneers for the development of AI in Germany and was honored in 2019 by the “Gesellschaft für Informatik” as one of the 10 most influential minds in AI research in Germany. He is co-founder of the DFKI (German Research Institute for Artificial Intelligence). Due to his extensive scientific work in the field of AI he is able to assess limits and possible problems with AI applications in early warning systems very well. Jörg Siekmann is co-author of several recent publications on the nuclear war risk (see https://atomkrieg-aus-versehen.de/en/artikel/).

Micheal Staack is a political scientist and Professor of International Relations; since 2006 he has been at Helmut Schmidt University, the University of the Federal Armed Forces in Hamburg. He has held visiting professorships and research stays in the USA, Russia and the People’s Republic of China, among other countries. His main focus is on the analysis of peace-led foreign policy. The peace and conflict researcher has been working for four decades on issues of disarmament and arms control, confidence- and security-building measures and cooperative security in Europe. Today, he is a member of the European Security and Peace Study Group of the Association of German Academics and advises the government of South Korea on the conflict on the Korean Peninsula. Michael Staack is convinced that the lost societal knowledge about the dangers of nuclear war urgently needs to be recreated in view of the intensifying “Great Power Competition”.

Bernhard Taureck is a philosopher and also deals intensively with conflict and war situations, including historical dimensions. In his current book “Drei Wurzeln des Krieges” (“Three Roots of War”) he deals with the essential characteristics of war from a philosophical point of view. From a war-critical perspective, he also deals with current threat situations of terror and the use of nuclear weapons as well as remaining possibilities for conflict avoidance. He fears that war is currently proving to be a resurgent dangerous illusion on the part of human beings.

Ingo J. Timm is a (business) computer scientist with a focus on artificial intelligence. He is researching AI systems in which the human being is in the center of attention and the production & processes follow the rhythm of the human being. Due to his extensive scientific activities in the field of AI but also his responsible activities in expert committees, he is able to assess the limits and possible problems of AI applications in early warning systems very well. He is co-author of recent publications on nuclear war risk. Ingo J. Timm is co-spokesman of the Artificial Intelligence Department of the Gesellschaft für Informatik e.V., member of the Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit e.V., an initiative of members of parliament for members of the German Bundestag, and member of the Ethics Commission of the Senate of the University of Trier.

Translated with www.DeepL.com/Translator

Kompetenzen der Team-Mitglieder bezüglich Atomkriegsrisiko

Karl Hans Bläsius hatte sich bereits in den 1980er Jahren intensiv mit dem Thema Atomkrieg aus Versehen beschäftigt (siehe Aktivitäten in den 1980er Jahren). Sein Fachgebiet „Wissensbasierte Systeme“ (gehört zum Gebiet KI – Künstliche Intelligenz) hat er in Lehre und Forschung an der Hochschule Trier vertreten. Im Rahmen mehrerer Unternehmens-Gründungen hat er umfangreiche eigene Erfahrungen in der KI-Programmierung erworben. Bei Frühwarnsystemen spielen Informatik und KI eine immer größere Rolle. Karl Hans Bläsius ist Mitautor mehrerer aktueller Veröffentlichungen zum Atomkriegsrisiko (siehe https://atomkrieg-aus-versehen.de/artikel/).

Leo Ensel ist Konfliktforscher und Interkultureller Trainer und setzt sich seit Jahren auf unterschiedlichen Wegen für Entspannung zwischen Ost und West ein. In zahlreichen Veröffentlichungen mahnt er eine „Breite Koalition der Vernunft“ für Deeskalation im Neuen Ost-West-Konflikt an. Solche Vertrauensbildende Maßnahmen sind auch in Zusammenhang mit Fehlalarmen in Frühwarnsystemen wichtig, da die Bewertung einer Alarmmeldung entscheidend vom gegenseitigen Vertrauen abhängen kann. Leo Ensel kannte auch Stanislaw Petrow persönlich und hat ihn in seinem Haus nahe Moskau besucht. Stanislaw Petrow hatte 1983 mit seiner umsichtigen Reaktion auf eine Raketenangriffsmeldung möglicherweise einen Atomkrieg verhindert (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow ). Leo Ensel hat auch zwei Mal Michael Gorbatschow getroffen (zuletzt im August 2019) und mit ihm über Atomkriegsrisiken gesprochen.

Götz Neuneck ist Physiker und Senior Research Fellow am IFSH und Professor an der MIN-Fakultät der Universität Hamburg. Er ist Experte für Rüstungskontrolle, Abrüstung, neue Technologien, Nuklearwaffen, Verifikation, Science Diplomacy, Raketenabwehr und Weltraumrüstung. Götz Neuneck verfügt über Erfahrungen in Regierungsdelegationen, Anhörungen, Gutachten für den Bundestag und im UN-Kontext. Aktuell koordiniert er die trilaterale Deep Cuts-Kommission zur Zukunft der nuklearen Rüstungskontrolle; er ist deutscher Vertreter der AG 4 der „International Partnership for Nuclear Disarmament Verification“ und leitet Projekte zu neuen Technologien und zur Zukunft der Kriegsführung unter besonderer Berücksichtigung von KI, Autonomie und Vernetzung.

Markus Patenge ist Theologe und gehört zu den Autoren des Positionspapiers der Deutschen Kommission Justitia et Pax „Die Ächtung der Atomwaffen als Beginn nuklearer Abrüstung“. In diesem Positionspapier wird mit fundierten Argumenten begründet, warum die Abschreckungstheorie uns auf Dauer nicht vor dem Einsatz von Atomwaffen schützen kann. Markus Patenge vertritt dieses Positionspapier als Sprecher nach außen, auch z.B. in Diskussionen mit militärischen Vertretern der NATO. Des Weiteren ist er Referent für den Bereich Frieden.

Jürgen Scheffran ist Physiker und Professor für integrative Geographie an der Universität Hamburg und leitet die Forschungsgruppe Klimawandel und Sicherheit (CLISEC) am Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit und im Klima-Exzellenzcluster “Climate, Climatic Change and Society” (CLICCS). Er arbeitete in interdisziplinären Forschungsgruppen der Umweltwissenschaft und der Friedens- und Konfliktforschung an der Universität Marburg, der Technischen Universität Darmstadt, der Universität von Paris (Pantheon Sorbonne) und am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung sowie an der University of Illinois in den USA. Er hat für die Vereinten Nationen, das Büro für Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages, für das Deutsche Komitee für Nachhaltigkeitsforschung (DKN) und die Fachkommission Fluchtursachen der Deutschen Bundesregierung gearbeitet.

Uwe Werner Schierhorn untersucht und listet als Maschinenbauingenieur kritische Situationen mit Atomwaffen, also Fehlalarme, Unfälle und Beinahe-Katastrophen. In der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz, der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik sowie im kritischen Soldatenforum „Darmstädter Signal“ versucht der Leutnant der Reserve mit militärischen und politischen Entscheidungsträgern ins Gespräch zu kommen. Als Friedensreferent der Evangelischen Kirche bringt er Jugendliche mit der Bundeswehr und der Friedensbewegung zusammen. Der Bürgerradio-Redakteur setzt bei zwei lokalen Radiosendern Schwerpunkte in der Friedens- und Sicherheitspolitik.

Jörg Siekmann hatte sich bereits in den 1980er Jahren intensiv mit dem Thema Atomkrieg aus Versehen beschäftigt (siehe Aktivitäten in den 1980er Jahren). Er gehört zu den Pionieren für den Aufbau der KI in Deutschland und wurde 2019 von der „Gesellschaft für Informatik“ als einer der 10 prägendsten Köpfe Deutschlands in der KI-Forschung ausgezeichnet. Er ist Mitgründer des DFKI (Deutsches Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz). Aufgrund seiner umfangreichen wissenschaftlichen Tätigkeit im Bereich der KI kann er Grenzen und mögliche Probleme bei KI-Anwendungen in Frühwarnsystemen sehr gut einschätzen. Jörg Siekmann ist Mitautor mehrerer aktueller Veröffentlichungen zum Atomkriegsrisiko (siehe https://atomkrieg-aus-versehen.de/artikel/).

Michael Staack ist Politikwissenschaftler und Professor für Internationale Beziehungen; seit dem Jahr 2006 an der Helmut-Schmidt-Universität, der Universität der Bundeswehr in Hamburg. Er hat Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte u.a. in den USA, Russland und der Volksrepublik China absolviert. Sein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der Analyse friedensgeleiteter Außenpolitik. Der Friedens- und Konfliktforscher beschäftigt sich seit vier Jahrzehnten mit Fragen der Abrüstung und Rüstungskontrolle, Vertrauens- und Sicherheitsbildenden Maßnahmen und kooperativer Sicherheit in Europa. Er arbeitet heute in der Studiengruppe Europäische Sicherheit und Frieden der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler mit und berät die Regierung Südkoreas in Bezug auf den Konflikt auf der koreanischen Halbinsel. Michael Staack ist davon überzeugt, dass das verlorengegangene gesellschaftliche Wissen über die Gefahren eines Atomkrieges angesichts der sich zuspitzenden „Großmächtekonkurrenz“ dringend neu geschaffen werden muss.

Bernhard Taureck ist Philosoph und setzt sich auch intensiv mit Konflikt- und Kriegssituationen auseinander, wobei er historische Dimensionen mit einbezieht. In seinem aktuellen Buch „Drei Wurzeln des Krieges“ befasst er sich aus philosophischer Sicht mit den wesentlichen Merkmalen von Krieg. In einer kriegskritischen Sicht geht er dabei auch auf aktuelle Bedrohungssituationen von Terror und Atomwaffeneinsatz sowie verbleibende Konfliktvermeidungsmöglichkeiten ein. Er befürchtet, dass Krieg sich derzeit als wiederauflebende gefährliche Illusion der Menschen erweist.

Ingo J. Timm ist (Wirtschafts-) Informatiker mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz. Er forscht an KI-Systemen in denen der Mensch im Mittelpunkt steht und die Produktion & Prozesse dem Takt des Menschen folgen. Aufgrund seiner umfangreichen wissenschaftlichen Tätigkeit im Bereich der KI aber auch seiner verantwortlichen Tätigkeiten in Fachgremien kann er Grenzen und mögliche Probleme bei KI-Anwendungen in Frühwarnsystemen sehr gut einschätzen. Er ist Mitautor von aktuellen Veröffentlichungen zum Atomkriegsrisiko. Ingo J. Timm ist Co-Sprecher des Fachbereichs Künstliche Intelligenz der Gesellschaft für Informatik e.V., Mitglied des Zukunftsforums Öffentliche Sicherheit e.V., eine Initiative von Abgeordneten für Abgeordnete des Deutschen Bundestages, und Mitglied der Ethikkommission des Senats der Universität Trier.